Inhalt

Draußen in der Natur


Biotope

Teiche

Zu finden: Am Südrand von Grasdorf

Im Süden Grasdorfs liegen Teiche, die jedoch nicht frei zugänglich sind. Hier haben zahlreiche, zum Teil selten gewordene Vögel ihren Lebensraum gefunden. So hat auch der Eisvogel seit einiger Zeit hier seine Heimat und unternimmt, zur Freude der Anwohner, immer wieder Ausflüge in deren benachbarte Gärten.


Naturdenkmäler

Dorflinde mit Dorfbrunnen, Luther- Linde, Linde vor der Nikolaikirche

Zu finden: Hildesheimer Straße

Grasdorf ist das Dorf der Linden, deren Standorte sich über den ganzen Ort verteilen. Besonders hervorzuheben ist die mehrere hundert Jahre alte Dorflinde an der Hildesheimer Straße. Daneben steht der Dorfbrunnen, dessen hölzerner Deckel regelmäßig von den Dorfbewohnen instandgehalten wird. Und wer der Hildesheimer Straße in Richtung Nikolai-Kirche folgt, wird auf dem Weg dorthin an der Luther-Linde vorbeikommen - ein eigenes Schild weist uns darauf hin - um schließlich auch vor dem Gotteshaus ein schönes Exemplar zu entdecken.


Aussichtspunkte Grasdorf

Hochplateau auf dem Barenberg

Zu finden: Nördlich von Grasdorf, am einfachsten und direkt zu erreichen über den Schnabelweg.

Grasdorf ist landschaftlich schön gelegen und wird eingerahmt von der Innerste im Süden, vom Oheberg im Südosten und dem Thieberg und dem Barenberg im Norden. Folgt man dem Schnabelweg ortsauswärts bergauf, gelangt man direkt zu einem kleinen Hochplateau auf dem Barenberg. Von dort hat man einen schönen Blick über den Ambergau.


Thema Innerste

Über eine lange Zeit hat die Innerste durch das stark bleihaltige Wasser die Lebensumstände der Grasdorfer belastet, doch in der jüngeren Vergngenheit verbindet man auch positive Erinnerungen und Erlebnisse mit diesem Fluss. Unzählige Kinder lernten im Wasser der Innerste schwimmen, viele Menschen genießen Spaziergänge auf den Wegen entlang des Wasserlaufes und durch sein heute unter Naturschutz stehendes Tal. 

Wenn auch das Schwimmen im Fluss heute verboten ist, trifft sich die Dorfjugend nach wie vor gern an ihren Ufern und für einen Tag zu Beginn der Sommerferien ist das Gewässer für das Brennetrogrennen des SPD Gemeindeverbandes Holle freigegeben. Durften in der Vergangenheit ausschließlich Schweinetröge ins Rennen gehen, so starten heute die unterschiedlichsten motorfreien Wasserfahrzeuge ab Bolzplatz flussabwärts um die Wette. Alle Fahrzeuge sind von den teilnehmenden Teams im Eigenbau erstellt, mehr oder weniger fahrtauglich, aber einzigartig und in jedem Fall echte Hingucker. Die Teams starten in fantasievollen Kostümen und herausgeputzt oder in einheitlichem Teamoutfit. Belohnt wird natürlich das schnellste Boot, aber verwöhnt werden schließlich alle Teilnehmer und Zuschauer mit Kuchen, herzhaften Speisen und Getränken.

Im Ortsgebiet von Grasdorf verläuft darüber hinaus ein Teil des Innerste-Radweges, dessen erstes Teilstück hier im Oktober 2011 eröffnet wurde und der nun die Landkreise Wolfenbüttel und Hildesheim für Radler miteinander verbindet.

Außerdem rankt sich rund um die Innerste die Sage vom Schwarzen Huhn, dessen Name aus der Novelle Die Innerste von W. Raabe entnommen wurde und dessen Namen heute das in Grasdorf gebraute Bier trägt.


Radwege

Grasdorf liegt in der Nähe des Innerste-Radweg, einem 105 Kilometer langen Weg vom Oberharz bis ins Leinetal. Von der Gemeinde Holle aus kann der Weg flussaufwärts bis zur Quelle der Innerste im Harz oder flussabwärts bis nach Sarstedt verfolgt werden. Informationen bietet die Seite innerste-radweg.de

Radtouren sind auch auf dem neuen Ambergau-Weg möglich, Informationen dazu bietet die Seite ambergau-radweg.de


Freizeitkarte Holle

Die Gemeinde Holle gehört seit dem Jahr 2014 zur "ILE Region nette innerste". Der "Arbeitskreis Tourismus" hat eine Freizeitkarte für die Gemeinde Holle entworfen. Dort findet man drei schöne Radrundwege und einen historischen Rundwanderweg. Hier kann man schon mal einen Blick in die Karte werfen.